Die hohe Zahl der in Deutschland ankommenden geflüchteten Jugendlichen im Alter bis zu 25 Jahren stellt berufsbildende Schulen und die dort tätigen Lehrkräfte aufgrund häufiger Sprachprobleme wie auch diverser kultureller Hintergründe der Flüchtlinge vor vielfältige Herausforderungen. Um diese erfolgreich zu meistern, sind gerade Lehrkräfte im beruflichen Übergangssystem gefragt, für die sich in besonderer Weise die Frage nach geeigneten Lehr-Lern-Methoden zur Beschulung dieser Zielgruppe stellt.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2018/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2018)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Jahncke, Heike Porath, Jane
Jahncke, Heike:
Handlungsempfehlungen zur Beschulung von Flüchtlingen an berufsbildenden Schulen / Heike Jahncke, Jane Porath, 2018. - Seite 54-59 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel