Ein fünfstufiges Modell schulischen Lernens wird entwickelt, das realistisch ist, weil es von Lernstörungen und Lernschwierigkeiten bis hin zu besonderen Interessen und Begabungen reicht, das präventiv angelegt ist, weil es auf frühzeitige Hilfen bei ersten Lernschwierigkeiten setzt und das curricular ausgerichtet ist, weil es sich an den Inhalten und Methoden des Unterrichts orientiert. Vier Bedingungen werden vorgestellt und diskutiert, die für das Gelingen in der schulischen Praxis von hoher Bedeutsamkeit sein dürften: die gezielte und bewusste Nutzung von hochgradig differenzierten Lehr- und Lernmaterialien, die Förderung des aktiven und eigenständigen Lernens bei durchgängiger Variation der Aufgabenstellungen, die einvernehmlich beschlossene und effektive Kooperation der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer und die Abstimmung von allgemeiner Förderung in der Klassengruppe und diagnostisch fundierter, individueller und intensiver Förderung bei Lernschwierigkeiten.
A five-level model of school learning is proposed that is realistic, because it covers individual prerequisites reaching from learning disabilities to special interests and giftedness. It is preventive because it counts on early interventions in cases of emerging learning disabilities and it is curriculum based in that it is geared towards the methods and contents of classroom instruction. Four conditions are discussed, which should be very conducive to successful inclusive schooling: deliberate and purposeful use of differential instructional materials, encouragement and facilitation of active and student directed learning when confronted with assignments on varying levels of difficulty, mutually agreed and effective cooperation of regular and special education teachers and the alignment of general classroom instruction and diagnostically founded, individually prescribed and intensive instruction in cases of learning disabilities.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/10
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Wember, Franz B.
Wember, Franz B.:
Herausforderung Inklusion : ein präventiv orientiertes Modell schulischen Lernens und vier zentrale Bedingungen inklusiver Unterrichtsentwicklung / Franz B. Wember, 2013. - S.380-388 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel