Dabisch, Vito
Herausforderungen der international vergleichenden Betrachtung von Dateninfrastrukturen in der Schulsteuerung ein Diskussionsbeitrag
Zeitschriftenartikel

Während die bisherigen Beiträge des Thementeils die wachsende Bedeutung und Dynamik von Datafizierung bzw. Dateninfrastrukturen in Bildungspolitik und -steuerung vor allem als Fallstudien im Rahmen einzelner nationaler Kontexte illustriert haben, so befasst sich dieser letzte Beitrag gezielt mit den Herausforderungen und Perspektiven einer international vergleichenden Dateninfrastrukturforschung. Anhand von Fallbeispielen aus Deutschland, Frankreich, den USA und Neuseeland diskutieren wir, wie sich bestehende vergleichende Klassifizierungen bzgl. der Reaktionen von Bildungssystemen auf neue Steuerung zwar für die Analyse von Dateninfrastrukturen durchaus als fruchtbar erweisen, sie aber gleichzeitig an ihre Grenzen kommen. Entsprechend schließen wir den Beitrag mit einem Plädoyer für die systematische (Weiter-)Entwicklung erweiterter bzw. alternativer Ansätze, welche Dateninfrastrukturen als international vergleichenden Forschungsgegenstand selbst stärker in den Fokus rücken.
The previous contributions to this special issue have discussed the growing importance and dynamics of datafication or, more specifically, data infrastructures in education policy and governance primarily as case studies in individual national contexts. This last contribution speciflcally addresses the challenges and potentials of internationally comparative data infrastructure research. Using examples from Germany, France, the USA, and New Zealand, we show that existing comparative classifications with regards to the reactions of educational systems to 'new governance' prove fruitful but are also limited in their applicability for the analysis of data infrastructures. Accordingly, we conclude the paper by arguing for the further, systematic development of extended or alternative approaches that focus more on data infrastructures as a genuine, international comparative research topic.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2021/3 (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Dabisch, Vito Hartong, Sigrid Nikolai, Rita

Schlagwörter: Schule Bildungspolitik Steuerung Internationaler Vergleich Bildungsforschung Daten Klassifikation

Dabisch, Vito:
Herausforderungen der international vergleichenden Betrachtung von Dateninfrastrukturen in der Schulsteuerung : ein Diskussionsbeitrag / Vito Dabisch ; Sigrid Hartong ; Rita Nikolai, 2021. - Seite 367-382 - (Zeitschrift für Pädagogik) Bildung unter (digitaler) Beobachtung - nationale und internationale Perspektiven auf Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung

Zugangsnummer: U-0396873
Zeitschriftenartikel