Neu Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen
Zeitschriftenartikel

Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Ludwig-Maximilians-Universität München wurden 213 in inklusiven und separativen Settings tätige - überwiegend sonderpädagogische - Lehrpersonen aus der deutschsprachigen Schweiz zu Herausforderungen im schulischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit ASS befragt. Die Teilnehmenden schilderten 451 herausfordernde Situationen, welche in 40 Kategorien eingeteilt werden konnten, die wiederum unter die übergeordneten Bereiche "Soziale Interaktion und Kommunikation", "Lehren, Lernorganisation und Lernverhalten" sowie "Rahmenbedingungen" subsumiert werden konnten. Der Artikel schließt mit der Darstellung einer aus den Forschungsergebnissen entwickelten Systematik von Herausforderungen in der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, welche für analytische Zwecke verwendet werden kann. Schließlich werden verschiedene Implikationen für weitere Forschungsarbeiten benannt.
As part of a research project at the University of Applied Sciences of Special Needs Education in Zurich, Switzerland, and the Ludwig-Maximilians-University in Munich, Germany, 213 teachers from the German-speaking part of Switzerland working in inclusive or segregating settings - mainly teachers for special needs education - completed an online-questionnaire about challenges in their everyday school life with pupils with ASD. The participants described 451 challenging situations, which were classified into 40 categories in the three main areas "social interaction and communication", "teaching, learning methods and learning behavior" and "framework conditions". The article ends with the presentation of a classification of challenges in teaching pupils with ASD based on the research results - which can be used for analytical purposes - and draws attention to a number of implications for future research.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2018/3 (2018)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Canonica, Carla Eckert, Andreas Ullrich, Karolin Markowetz, Reinhard

Schlagwörter: Lehrer Befragung Schulalltag Autismus Herausforderung

Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen / Carla Canonica, Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz, 2018. - Seite 232-247 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0362400
Zeitschriftenartikel