Die Umsetzung eines inklusiven Schulsystems erfordert neben konzeptionellen Schulentwicklungsprozessen auf der Makro- und Mesoebene des bildungspolitischen Systems eine Entwicklung von Unterrichtsprozessen auf der Mikroebene. Die Frage nach gutem Unterricht ist hierbei nicht neu, wird aber aktuell aufgrund des Bildungsauftrags Inklusion und einer sich als zunehmend heterogen zeigenden Schülerschaft neu gestellt. Sie realisiert sich in der Suche nach Beispielen guter Praxis, in der Unterricht in der Lage ist, alle Schüler zur Bildungsaneignung im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten zu befähigen. Das Lernbüro als spezifische Organisationsform stellt hier ein exemplarisches Beispiel dar. Wie dies für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht funktionieren kann, der die Lernbedürfnisse, Lernkompetenzen und unterschiedlichen Lernniveaus der Schüler berücksichtigt, soll im Nachfolgenden auf Basis videografierter Unterrichtsstunden sowie Gruppeninterviews mit Lehrkräften einer inklusiv arbeitenden Gesamtschule beispielhaft skizziert werden.
The implementation of an inclusive school system does not only require school based processes of conceptual school development but also a restructuring of the processes of educational practices within the classroom. The question of 'good' classroom teaching is not a new one - but is put into the focus in view of the 'educational assignment inclusion' and an increasing number of heterogeneous students. However, this question leads to a search for examples of 'good-practice', where classroom teaching is able to address all students with their individual needs. The "Learning Office'', as a specific organizational form can be seen as such an example. This article sketches out a way, how this organizational form can be adapted, implemented, and realised for inclusive math classes, based on the, videography of math classes in an inclusive comprehensive school and on group interviews with teachers of this school.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/6
(2017)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Laubenstein, Désirée Guthöhrlein, Kirsten Lindmeier, Christian Scheer, David Sponholz, Dirk
Herausforderungen und Chancen der Organisationsform "Lernbüro" für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht / Désirée Laubenstein, Kirsten Guthöhrlein, Christian Lindmeier, David Scheer, Dirk Sponholz, 2017. - Seite 264-274 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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