Dressler, Bernhard
Hermeneutisch-rekonstruktive Religionsforschung in pädagogischem Interesse von der Person zur Kommunikation
Zeitschriftenartikel

Fußnote: Leicht gekürzte Fassung meines Vortrags anlässlich der Verabschiedung von Dr. Albrecht Schöll als Mitarbeiter am Comenius-Institut in den Ruhestand (Münster, 4. Juli 2014). -

Die empirische Religionsforschung hat in der Praktischen Theologie zu beträchtlichen Erkenntnisgewinnen über "gelebte Religion" geführt. Verbunden ist damit die Notwendigkeit der Präzisierung des thematischen Profils wissenschaftlicher Theologie. Vor diesem Hintergrund sind die jeweiligen Vor- und Nachteile sog. "quantitativer" und "qualitativer" Forschungsmethoden zu erörtern. Dabei tritt die Frage in den Vordergrund, wie das modale Proprium von Religion empirisch beobachtet und dargestellt werden kann.
Empirical research of religion brought Practical Theology to a deep understanding of the "lived religion". According to this the specific profile of academic theology must be discussed precisely. It is necessary to describe the chances and limits of either quantitative or qualitative empirical approaches. Apparently, the crucial question is how the primary mode of religion can be analyzed and illustrated empirically.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2015/1 der Evangelische Erzieher (2015)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Dressler, Bernhard

Schlagwörter: Theologie Religion Empirische Forschung

Dressler, Bernhard:
Hermeneutisch-rekonstruktive Religionsforschung in pädagogischem Interesse : von der Person zur Kommunikation / Bernhard Dressler, 2015. - S.14-27 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Perspektiven der Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0328757
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