Tyagunova, Tanya
Heterogene Wissensordnungen Modi des Umgangs mit Wissen in mündlichen Lehramtsprüfungen
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag fokussiert die interaktive Konstitution von Wissen in den mündlichen Lehramtsprüfungen und rekonstruiert drei differente Modi des Umgangs mit dem in der Prüfungsinteraktion artikulierten Wissen. Diese unterschiedlichen Umgangsweisen können als fach- und verfahrensbezogene Herstellungsleistungen verstanden werden, mit denen Wissen im Prüfungsgespräch prozessiert und als relevant gesetzt wird. Der Beitrag konzeptualisiert die rekonstruierten Modi des Umgangs mit Wissen als Ausdruck spezifischer Wissensordnungen und fragt danach, wie sie sich zu der im aktuellen Diskurs zur Lehrer:innenbildung geführten Diskussion über die heterogenen Bezüge des Lehramtsstudiums ins Verhältnis setzen lassen.
This paper focuses on the interactive constitution of knowledge in oral teacher training examinations and reconstructs three different modes of dealing with knowledge articulated in the examination interaction. These different modes of dealing with knowledge can be understood as subject- and process-related interactional achievements that constitute what is considered relevant knowledge in the examination. The paper conceptualises the reconstructed modes of dealing with knowledge as an expression of specific knowledge orders and discusses how they can be related to the current discourse on the heterogeneous references of teacher training.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/5 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Tyagunova, Tanya

Schlagwörter: Studium Lehrerausbildung Wissen Interaktion Mündliche Prüfung

Tyagunova, Tanya:
Heterogene Wissensordnungen : Modi des Umgangs mit Wissen in mündlichen Lehramtsprüfungen / Tanya Tyagunova, 2023. - Seite 599-617 - (Zeitschrift für Pädagogik) Wissen im Diskurs

Zugangsnummer: U-0425279
Zeitschriftenartikel