Hey, Alte - warum so spät? Schülerinnen und Schüler erforschen das Höflichkeitsverhalten an der eigenen Schule
Zeitschriftenartikel

Was denken heutige Kinder und Jugendliche über Höflichkeit? Gilt sie ihnen als Tugend? Ja, haben sie überhaupt eine Vorstellung davon? Und wie schätzen sie das eigene Verhalten ein? - Die Schülerinnen und Schüler vom Leistungskurs Deutsch einer Gesamtschule wollten es genau wissen. Sie entwickelten mit ihrer Lehrerin ein "Forschungsdesign", führten Beobachtungen und Befragungen durch, werteten die Ergebnisse aus und erlebten so manche Überraschung ...

Enthalten in:
Pädagogik; 2000/5 (2000)


Serie / Reihe: Pädagogik

Schlagwörter: Sprache Jugendkultur Soziales Verhalten Projekt Befragung Hilfe Schülerverhalten Schülerbeurteilung Autorität Tugend Sozialerziehung Höflichkeit

Hey, Alte - warum so spät? : Schülerinnen und Schüler erforschen das Höflichkeitsverhalten an der eigenen Schule / Heidrun Szwillus-Weinand ..., 2000. - S.16-20 - (Pädagogik) Höflichkeit

Zugangsnummer: U-0170008
Zeitschriftenartikel