Sorg, Petra
"Hey, seit wann denkst du so?" Heterogenität als alltägliche Erfahrung für Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Frankfurter Studie
Zeitschriftenartikel

In Beruflichen Schulen findet der Religionsunterricht oft im Klassenverband statt. Sie eignen sich deshalb als hervorragendes Forschungsfeld, um Positionierungsprozesse in heterogenen "globalisierten" Klassenräumen zu erforschen und Faktoren und Voraussetzungen interreligiösen Lernens zu bestimmen. Am Beispiel eines Konfliktfalles werden die Ergebnisse einer Mixed-Methods Studie präsentiert, in der 301 Lernende quantitativ mit geschlossenem Fragebogen befragt und sieben Interviews qualitativ ausgewertet wurden.
In vocational schools religious instruction often takes place in class. They are therefore an excellent field of research for investigating positioning processes in heterogeneous "globalized" classrooms and determining factors and prerequisites for interreligious learning. Using one conflict case as an example, the results of a mixed-methods study are presented, in which 301students were questioned quantitatively with a closed questionnaire and seven interviews were evaluated qualitatively.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2020/3 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Sorg, Petra

Schlagwörter: Religionsunterricht Schüler Wertorientierung Interreligiöses Lernen Berufsschule Heterogenität Soziale Identität

Sorg, Petra:
"Hey, seit wann denkst du so?" : Heterogenität als alltägliche Erfahrung für Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Frankfurter Studie / Petra Sorg, 2020. - Seite 324-335 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Relevanz / Empowerment

Zugangsnummer: U-0389163
Zeitschriftenartikel