Bellmann, Johannes
Historisch / systematisch - Anmerkungen zur Methodendiskussion in der pädagogischen Historiographie
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag setzt sich mit aktuellen Ansätzen eines kontextanalytischen Selbstverständnisses in der pädagogischen Historiographie auseinander und wendet sich dann problemgeschichtlichen Ansätzen zu, die in der gegenwärtigen Methodendiskussion verstärkt in die Kritik geraten sind. Es soll gezeigt werden, dass sowohl Kontextanalyse als auch Problemgeschichte ein unzureichendes Sensorium für die Darstellungsmomente der eigenen historiographischen Arbeit ausgebildet haben. Ausgehend von dieser Defizitanalyse wird die Möglichkeit diskutiert, pädagogische Historiographie - gleich welcher Provenienz - als Darstellung und Darstellungsreflexion zu verstehen und damit zugleich die Antinomie zwischen historischen und systematischen Operationen der Forschung zu überwinden.
The authors discuss recent approaches of a context-analytical self-conception in pedagogical historiography and then go on to examine problem-centered historical approaches, which have been criticized increasingly in the present debate on methods. They argue that both context analysis and problem-oriented historical approaches have developed an inadequate sense for the presentation of respective historical work. Starting from the analysis of this deficiency, they discuss the possibility to conceive of pedagogical historiography - regardless of its origins - as a form of presentation and as the reflection on this presentation and thus to overcome the antinomy between historical and systematic research operations.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2006/2 (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Bellmann, Johannes Ehrenspeck, Yvonne

Schlagwörter: Methode Forschung Pädagogikgeschichte

Bellmann, Johannes:
Historisch / systematisch - Anmerkungen zur Methodendiskussion in der pädagogischen Historiographie / Johannes Bellmann / Yvonne Ehrenspeck, 2006. - S.245-264 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0219110
Zeitschriftenartikel