Schröder, Bernd
Historische Forschung in der Religionsdidaktik
Zeitschriftenartikel

Fraglos gibt es historische Forschung in der Religionspädagogik und - innerhalb derer - auch in der Religionsdidaktik. Alle einschlägigen Studien haben ein Design, das sich anhand der zugrundliegenden Fragestellung, des erkenntnisleitenden Interesses, des Gegenstandes, der Methoden und Bezugstheorien als "historisch" ausweisen lässt. Der Artikel bietet neben wissenschaftstheoretischen Überlegungen auch eine materiale Übersicht historisch-religi-onsdidaktischer Forschung. Doch er kommt zu dem Schluss, dass es derzeit irreführend wäre, von einem etablierten Format historisch-religionsdidaktischer Forschung zu sprechen.
There is no doubt that there is historical research in religious education studies and also in religious didactics. All relevant studies have a design that can be identified as "historical" on the basis of the underlying question, the epistemological interest, the subject, the methods and theories of reference. The article offers, in addition to scientific theoretical considerations, a material overview of historical research in the field of religious didactics. But it concludes that it would be misleading at present to speak of an established format of historical-religious-didactic research.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Schröder, Bernd

Schlagwörter: Methode Forschung Religionsdidaktik Wissenschaftstheorie Historische Religionspädagogik

Schröder, Bernd:
Historische Forschung in der Religionsdidaktik / Bernd Schröder, 2020. - Seite 31-52 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Formate religionsdidaktischer Forschung

Zugangsnummer: U-0385124
Zeitschriftenartikel