Hören fördern Orientierungen auf dem Weg zur "leiseren Schule"
Zeitschriftenartikel

Lärm in Schule und Unterricht stört die Kommunikation und damit das Lernen und Lehren. Gegen Lärm anzukämpfen ist reaktiv und oft auch wenig erfolgreich. Pädagogisch sinnvoller ist es, Hören und Zuhören in Schule und Unterricht zu fördern. Aus den Ergebnissen eines Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung werden praktische Vorschläge abgeleitet.
Communication and therefore teaching as well as learning are hindered by noisy schools und classrooms. Instead of developing strategies to fight against that nuisance, supporting the ability to listen and understand seems to be a more promising approach. The concept outlined here draws on projects findings studies starts from the studies and findings of a project sponsored by the Bund-Länder-Commission for Educational Planning and Research Promotion.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2004)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kahlert, Joachim Kahlert, Joachim:

Schlagwörter: Schule Modellversuch Hören Förderung Unterrichtsstörung

Hören fördern : Orientierungen auf dem Weg zur "leiseren Schule" / Joachim Kahlert ..., 2004. - S.333-344 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0207697
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