Wir leben auf Kosten anderer: Auf Kosten von Menschen im globalen Süden, auf Kosten der Mitwelt und des Planeten und auf Kosten kommender Generationen. Durch unseren Lebensstil werden anderswo Menschen ausgebeutet wird die Mitwelt zunehmend zerstört, steuern wir auf eine Klimakatastrophe zu, die das Leben kommender Generationen gravierend beeinträchtigen wird. Aber wir leben so, als gäbe es das alles gar nicht. ln dieser Unterrichtseinheit wird die Problematik unseres Lebensstils reflektiert und es können Strategien für verantwortliches und nachhaltiges Handeln und Ideen für Engagement entwickelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen für die Problematik unseres Lebensstils sensibilisiert werden. Sie sollen erkennen, dass wir in Zukunft einen anderen Lebensstil - nachhaltiger und solidarischer - brauchen. Sie sollen dazu angeregt werden, ihr eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen, nachhaltiger und verantwortlicher handeln und sich zu engagieren.
Enthalten in:
entwurf; 2021/1 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2021)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Spahn-Skrotzki, Gudrun
Spahn-Skrotzki, Gudrun:
"How dare you!" : Leben zu Lasten anderer? / Gudrun Katharina Spahn-Skrotzki, 2021. - Seite 26-33 - (entwurf) Zukunft
Zeitschriftenartikel