"Ich bin doch kein Psychologe!"
Beraten als Grundfunktion des Lehrerberufes
Gravierende gesellschaftliche Veränderungen machen heute Beratung in der Schule zu einem äußerst aktuellen Thema. Dennoch fühlen sich viele Lehrkräfte überfordert. Aber: Sowohl die klassischen Beratungskonzepte als auch neue, stärker lösungsorientierte Ansätze helfen dazu, Beratung - trotz damit verbundener Rollenkonflikte - als unverzichtbare Funktion des Lehrerberufes zu akzeptieren - und auch gelassen auszuüben.
Enthalten in:
Pädagogik; 2005/6
(2005)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Gudjons, Herbert
Gudjons, Herbert:
"Ich bin doch kein Psychologe!" : Beraten als Grundfunktion des Lehrerberufes / Herbert Gudjons, 2005. - S.6-9 - (Pädagogik) Beraten
Zeitschriftenartikel