Die aus der UN-Behindertenrechtskonvention abgeleitete Bildungsreform zum Aufbau eines inklusiven Schulsystems verlangt auch eine Veränderung der sonderpädagogischen Berufsrolle, für die jedoch keine leitgebenden bildungspolitischen Konzepte vorliegen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen Interviews mit sonderpädagogischen Lehrkräften geführt. Mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ließ sich ein verändertes Professionsverständnis von Sonderpädagog*innen rekonstruieren, das hier vor professions- und habitustheoretischen Überlegungen diskutiert wird.
The educational reform to build an inclusive school system, derived from the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities, also requires a change in the professional role of special needs teachers, for whom, however, no guiding educational policy concepts are available. Against this backdrop, interviews were conducted with special needs teachers as part of the German Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)-funded research project Special Needs Teachers in lnclusive Schools. Using the documentary method, it was possible to reconstruct a changed understanding of the profession in special needs teachers, which is discussed here in the light of professional and habitus-theoretical considerations.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/5
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Ludwig, Johannes Wolf, Lisa Dietze, Torsten Hummrich, Merle Moser, Vera
"Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse" - sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung : ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus / Johannes Ludwig / Lisa Wolf / Torsten Dietze / Merle Hummrich / Vera Moser, 2023. - Seite 679- - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel