Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, dass eine Sache, ein Bild, ein Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen werden kann, was auch zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führt,
- nehmen dabei ihre eigene Wahrnehmung war, beziehen dabei andere Erfahrungen ein und entdecken, dass "wahrnehmen" nicht gleich zu "für wahr halten" führen darf,
- lernen unterschiedliche Deutungen zu christlichen Legenden (Nikolausstiefel, Christkind) kenne und bilden sich begründet ein eigens Urteil,
- lernen insbesondere anhand der Gleichnisse zu deuten und erkennen, dass es oftmals nicht die eine richtige Deutung gibt,
- lernen weiter Geschichten aus der biblischen und christlichen Überlieferung kennen und können Bezüge herstellen.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2019/36 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2019)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Neebe, Gudrun Schäfer, Uwe
Neebe, Gudrun:
"Ich sehe was, das du nicht siehst!" : Die verschiedenen Dimensionen von Wahrheit altersgemäß aufgreifen / Gudrun Neebe ; Uwe Schäfer, 2019. - Seite 12-15 - (Religion 5 bis 10) Was ist wirklich wahr?
Zeitschriftenartikel