Strotmann, Jan-Hendrik
Neu Identifizierung traumasensibler Stabilisierungsmaßnahmen zur Wiedereingliederung schwerbelasteter Schülerinnen und Schüler in das Allgemeine Schulsystem
Zeitschriftenartikel

Schülerinnen und Schüler, die zeitweise an Klinikschulen unterrichtet werden, gelten in den Allgemeinen Schulen teilweise als schwer integrierbar in den regulären Ablauf von Schule und Unterricht. Diese Studie nimmt Lehrpersonen von Klinikschulen in Nordrhein-Westfalen in den Blick, die aus ihrer Perspektive Stabilisierungsmaßnahmen zur Wiedereingliederung eben dieser Schülerinnen und Schüler entwickeln. Grundlage der Studie sind Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen unterschiedlicher Klinikschulen in NRW. Aufgezeigt werden Modi und Bedingungen der Wiederaufnahme und Gelingensbedingungen bzw. Erschwerungen für diesen Prozess an den Grenzen der jeweiligen Institutionen.
Pupils who are temporarily taught at hospital schools are sometimes considered difficult to integrate into the regular school and teaching routine in general education schools. This study focuses on teachers at hospital schools in North Rhine-Westphalia, who, from their perspective, develop stabilisation measures for the reintegration of these pupils. The study is based on interviews with teachers and school administrators from different schools. Modes and conditions of reintegration as well as effectiveness and difficulties for this process at the boundaries of the respective institutions are demonstrated.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/9 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Strotmann, Jan-Hendrik Rott, David Bertels, Daniel

Schlagwörter: Integration Empirische Untersuchung Sensibilität Trauma Schulsystem Nordrhein-Westfalen Stabilisierung

Strotmann, Jan-Hendrik:
Identifizierung traumasensibler Stabilisierungsmaßnahmen zur Wiedereingliederung schwerbelasteter Schülerinnen und Schüler in das Allgemeine Schulsystem / Jan-Hendrik Strotmann ; David Rott ; Daniel Bertels, 2023. - Seite 413-420 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0423065
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