Ruin, Sebastian
Neu (Im-)perfekte Körper ableistische Analysen zu körperbezogenen Normalitätsidealen in der Sportpädagogik
Zeitschriftenartikel

Körper und Körperlichkeit stehen schon immer im Zentrum sportpädagogischer Beschäftigung. Seit Jahrzehnten bestehende Paradoxien zwischen körperbezogenen Normierungstendenzen und pädagogischen Ansprüchen spitzen sich jedoch im Zuge aktueller inklusiver Bemühungen in erheblichem Maße zu. Daher scheint für die Sportpädagogik eine vertiefte und selbstkritische Beschäftigung mit der Bedeutung von Körper mehr denn je angeraten. Einen Beitrag hierzu leistet das vorliegende Provokative Essay, in dem gegenwärtige Interpretationen von Körper und Körperlichkeit im Schulsport mithilfe der theoretischen Perspektive des Ableism auf der fachdidaktisch-konzeptionellen, der bildungspolitisch-programmatischen sowie der Akteurs-Ebene kritisch beleuchtet werden. Die Analyse zeigt, dass inklusive Bemühungen im Schulsport auf allen Ebenen mit vielfältigen Hemmnissen konfrontiert sind und Exklusion dabei quasi im Verborgenen vielfach fortgeschrieben wird.
Body and physicality have always been at the center of sport-pedagogical pre-occupation. Paradoxes between body-related tendencies of normalization and pedagogical claims - existing since decades - come to a head in the course of current inclusive efforts. Therefore, it seems more than ever advisable to discuss the meaning of body in sport-pedagogy in a deeper and self-critical way. Using the theoretical perspective of ableism, the present essay contributes to this discussion by examining current interpretations of body and physicality in physical education at three levels: the level of teaching methodology and conceptual framework, the level of educational policy and curriculum and the level of the people directly involved in instruction. The analysis shows that inclusive efforts are confronted with various hindrances at all levels and thereby, exclusion is being updated frequently and almost covertly.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2018/3 (2018)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Ruin, Sebastian Giese, Martin

Schlagwörter: Norm Körper Sport Diskriminierung Inklusion Behinderter

Ruin, Sebastian:
(Im-)perfekte Körper : ableistische Analysen zu körperbezogenen Normalitätsidealen in der Sportpädagogik / Sebastian Ruin ; Martin Giese, 2018. - Seite 185-190 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0362394
Zeitschriftenartikel