In der Lehrerausbildung werden Praxisphasen zunehmend mit Elementen forschenden Lernens in Zusammenhang gebracht. So auch in Nordrhein-Westfalen, wo die Studierenden im Masterstudium ein fünfmonatiges Schulpraktikum absolvieren, in dem sie sowohl eigenen Unterricht planen, durchführen und reflektieren als auch zwei Studienprojekte planen und durchführen müssen. An der Universität Bielefeld werden die Studierenden bezüglich der Forschungsprojekte vorbereitet und betreut. Wesentlich begleitet werden die Studierenden auch von den Mentorinnen und Mentoren an den Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (kurz: Zfsl).
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/95 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Köker, Anne Störtländer, Jan Christoph Betz, Michael Kästing, Klaus
Im Praxissemester forschend lernen : ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung / Anne Köker, Jan Christoph Störtländer, Michael Betz, Klaus Kästing, 2021. - Seite 23-25 - (Lernende Schule) Forschendes Lernen
Zeitschriftenartikel