Heinze-Nießner, Ursel
In der Balance zwischen Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Akademisierung Gedanken über Qualität von Ausbildung in einem sich verändernden Selbstverständnis des Erzieherinnenberufes
Zeitschriftenartikel

Schule besteht nicht zum Selbstzweck. Ausbildungsstätten für den Beruf der Erzieherinnen haben ein Ziel: die Studierenden für ihr zukünftiges Arbeitsfeld und ihren bevorstehenden Berufseinstieg zu qualifizieren. In diesem Artikel soll vom Ende her gedacht werden: ein sich veränderndes Berufsfeld, dass in seiner Bedeutung für die (Bildungs-)ressourcen unserer Gesellschaft heftig diskutiert und langsam nicht mehr umstritten ist, stellt hohe Anforderungen an Ausbildung.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2007/4 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2007)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Heinze-Nießner, Ursel

Schlagwörter: Selbstverständnis Berufsbild Erzieher Erzieherausbildung

Heinze-Nießner, Ursel:
In der Balance zwischen Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Akademisierung : Gedanken über Qualität von Ausbildung in einem sich verändernden Selbstverständnis des Erzieherinnenberufes / Ursel Heinze-Nießner, 2007. - S.20-23 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Was wird aus dem Beruf

Zugangsnummer: U-0230711
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