Ripplinger, Jürgen
In drei Schritten zu einem Sozialcurriculum wie Schulen soziales Lernen systematisch fördern können
Zeitschriftenartikel

Wozu ein Sozialcurriculurn? Ein Sozialcurriculum stellt einen roten Faden dar, wie soziales Lernen an der Schule gezielt gefördert werden kann. Es hilft Schüler/innen und Kollegen gleichermaßen, die einzelnen Bausteine und schon vorhandenen "Puzzlesteine" zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen besser aufeinander zu beziehen und in einen entsprechenden Zusammenhang zu bringen. Wird das Sozialcurriculum verbunden mit anderen Prozessen der Schulentwicklung (Leitbildentwicklung, Methodencurriculum, kooperativer Unterricht etc.), so entstehen dadurch Synergieeffekte.

Enthalten in:
entwurf; 2008/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2008)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Ripplinger, Jürgen

Schlagwörter: Schule Soziales Lernen Curriculum Förderung

Ripplinger, Jürgen:
In drei Schritten zu einem Sozialcurriculum : wie Schulen soziales Lernen systematisch fördern können / Jürgen Ripplinger, 2008. - S.63-64 - (entwurf)

Zugangsnummer: U-0251685
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