Nakhosteen, C. Benjamin
Neu In fünf Tagen zum Projekterfolg
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag beschreibt Mechanismen, Handlungsempfehlungen und Strategien für Sprintprojekte, die sich in der Praxis eines großen Industriekonzerns bewährt haben. Die Ausführungen richten sich sowohl an Leitende und Bearbeitende von Projekten aller Art als auch an Personen, die beispielsweise an Schulen oder Ausbildungseinrichtungen zukünftige Fachkräfte an die Projektarbeit heranführen. Das Durchführen eines Projekts im Rahmen eines kurzen Sprints von beispielsweise fünf Tagen Dauer bietet eine effiziente Möglichkeit, um komplexe Aufgabenpakete in kurzer Zeit zu bewältigen. Die mit der Einführung von Sprintprojekten verbundenen Veränderungen der Unternehmens- und Zusammenarbeitskultur prägen in zunehmendem Maße die betriebliche Realität und führen zu einer neuen Qualität bei Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Zuverlässigkeit. Eine entsprechende Berücksichtigung dieses Projektmanagementansatzes bereits in den (beruflichen) Schulen könnte einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Ausbildung von Fachkräften liefern.

Enthalten in:
Bildung und Beruf; 2020/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2020)


Serie / Reihe: Bildung und Beruf

Personen: Nakhosteen, C. Benjamin

Schlagwörter: Projektarbeit Projektmanagement

Nakhosteen, C. Benjamin:
In fünf Tagen zum Projekterfolg / C. Benjamin Nakhosteen, 2020. - Seite 366-371 - (Bildung und Beruf)

Zugangsnummer: U-0389435
Zeitschriftenartikel