Kelber-Bretz, Wilhelm
Neu Individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen richtige Ansätze zur Förderung von sozial- und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen?
Zeitschriftenartikel

Individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen sollten - so weit wie möglich - regelmäßige Bestandteile und wichtige Ziele des Alltagsunterrichts sein. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen möchte ich jedoch die Anregung geben, sich bei benachteiligten Schüler*innen von allzu starren, einseitigen und durchgängig freien Formen des Lernens zu lösen. Eine erfolgreiche Schule sollte im normalen Unterricht eher vielfältige Methoden und Konzepte mit durchaus festen Vorgaben und Inhalten anwenden. Die Lehrkraft muss dabei mehr sein als nur ein*e Lernbegleiter*in. Ergänzend sollten besonders im Profilunterricht, bei den Nachmittagsangeboten und speziellen Projekten eher offene Formen des Lernens durchgeführt werden. All diese Bausteine konzeptionell und praktisch zu verzahnen, kann zu Erfolgen führen.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kelber-Bretz, Wilhelm

Schlagwörter: Bildung Benachteiligung Selbstgesteuertes Lernen Soziale Benachteiligung Individualisiertes Lernen

Kelber-Bretz, Wilhelm:
Individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen : richtige Ansätze zur Förderung von sozial- und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen? / Wilhelm Kelber-Bretz, 2023. - Seite 279-286 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0423304
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