Schuck, Karl Dieter
Neu Individualisierung und Standardisierung in der inklusiven Schule - ein unauflösbarer Widerspruch?
Zeitschriftenartikel

Das bundesrepublikanische Schulsystem steht in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention vor einem grundlegenden strukturellen Umbau mit konzeptionellen Folgen für den Unterricht und die Förderung in inklusiven Lerngruppen. Dazu notwendige entwicklungspsychologische, unterrichtliche und diagnostische Konzepte und Konzepte der Leistungsbewertung werden vorgestellt. Es wird dafür plädiert, die Individualisierung in heterogenen Lerngruppen durch eine Standardisierung der pädagogischen Prozesse sicherzustellen.
As a result of the "UN Disability Rights Convention", the school system of the German Federal Republic is standing before a fundamental reconstruction with conceptual consequences for instruction, education, and the advancement of inclusive learning groups. Concepts of developmental psychology, education, diagnosis and assessment are presented. It is recommended to ensure individual learning in heterogeneous groups by a standardization of educational processes.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2014/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2014)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schuck, Karl Dieter

Schlagwörter: Individualisierung Standardisierung Inklusive Schule

Schuck, Karl Dieter:
Individualisierung und Standardisierung in der inklusiven Schule - ein unauflösbarer Widerspruch? / Karl Dieter Schuck, 2014. - S.162-174 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Individualisierung - Standardisierung

Zugangsnummer: U-0319056
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