Das Beispiel der IGS Hamm zeigt, wie ein immer weniger funktionierendes Lernen im Gleichschritt behutsam und zugleich systematisch in ein selbstgesteuertes Lernen verwandelt werden kann. Die dabei entwickelten Instrumente wie Module, Schülerarbeitspläne, Selbstlernmaterialien und Lerntagebücher orientieren sich eng an den Bildungsstandards und lassen sich sowohl für einzelne Fächer wie auch für fächerübergreifenden Unterricht einsetzen.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2009/46/47 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2009)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Lindemer, Gabriele
Lindemer, Gabriele:
Individuell fördern - der etwas andere Unterricht : zurück in die Zukunft des Gesamtschulgedankens / Gabriele Lindemer, 2009. - S.40-43 - (Lernende Schule) Lernen in einer lernenden Schule
Zeitschriftenartikel