Liegmann, Anke Barbara
Individuelle Förderung durch Schulformwechsel?
Zeitschriftenartikel

Schulformwechsel in der Sekundarstufe stellen im dreigliedrigen Schulsystem eine Möglichkeit zur Korrektur der frühzeitigen Bildungsentscheidung nach Klasse 4 der Grundschule dar. Dieser Beitrag stellt die Perspektiven von Schüler/innen, die einen Schulformwechsel vollzogen haben, in den Vordergrund und zeigt, dass die Bewertung eines solchen Ereignisses sehr differenziert ist. Vor diesem Hintergrund wird diskutiert, inwiefern ein Schulformwechsel als Maßnahme individueller Förderung sinnvoll erscheint.
In a three-tier school system, changing to a different type of school at the secondary level is one method of correcting an earlier education decision after grade four. This article looks at the experience of students who have changed schools and shows that evaluations of such an event can differ greatly. Against this backdrop, it examines whether changing schools makes sense as a way of advancing individual students.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2008/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Liegmann, Anke Barbara Liegmann, Anke

Schlagwörter: Schulart Selektion Schulwechsel Individuelle Förderung

Liegmann, Anke Barbara:
Individuelle Förderung durch Schulformwechsel? / Anke Barbara Liegmann, 2008. - S.347-356 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0247274
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