Die individuelle Förderung von lernschwächeren Schülerinnen und Schülern stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Auch in der gewerblich-technischen Ausbildung sind Lehrkräfte vor dem Hintergrund der zunehmenden Heterogenität der Lernausgangsbedingungen der Ausbildungsanfängerinnen und -anfänger und den gleichzeitig gestiegenen Anforderungen an eine technische Ausbildung gefordert, Maßnahmen zur individuellen Förderung im berufsschulischen Unterricht umzusetzen. Im Beitrag wird das Fördertraining FIAM das in Kooperation von Wissenschaft und berufsschulischer Praxis entwickelt und erfolgreich erprobt wurde, vorgestellt.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2016/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2016)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Wyrwal, Matthias Sari, Duygu Zinn, Bernd
Wyrwal, Matthias:
Individuelle Förderung von Lernenden in der Berufsfachschule Metalltechnik : das Fördertraining FIAM und Hinweise zu seiner praktischen Umsetzung / Matthias Wyrwal, Duygu Sari und Bernd Zinn, 2016. - S.128-133 : Ill., graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Individuelle Förderung
Zeitschriftenartikel