Dieser Beitrag analysiert individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen. Anhand der Daten der International Civic and Citizenship Education Study 2016 kann gezeigt werden, dass Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen allgemein ein hohes Systemvertrauen berichten. Dieses ist jedoch verringert bei Schüler*innen mit internationaler Familienbiografie, Erfahrungen unfairer Behandlung durch Lehrkräfte, sowie bei Schüler*innen an Schulen mit einem hohen Anteil von Schüler*innen mit internationaler Familienbiografie und an der Schulart Gymnasium.
This article enhances the understanding of individual and school-related drivers of socialization connecting to trust in political institutions. Using data from the International Civic and Citizenship Education Study 2016, the authors show that pupils in Germany report high levels of trust in political institutions that is reduced for pupils with international biographies, experiences of teacher unfairness, and in schools with a high proportion of pupils with international biography, as well as in academic tracks (Gymnasium).
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2024/Beiheft 70
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Ziemes, Johanna F. Abs, Hermann Josef
Ziemes, Johanna F.:
Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen / Johanna F. Ziemes/Hermann Josef Abs, 2024. - Seite 199-215 - (Zeitschrift für Pädagogik) Jugend(en)
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