Die Ausführungen zum Workshop skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren (I.). Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden "Arbeitshilfe Religion inklusiv" gelegt. Es werden die Grundsätze der Arbeitshilfe erläutert (II.) und die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich, anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet (III.).
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Schweiker, Wolfhard Müller-Friese, Anita
Schweiker, Wolfhard:
Inklusion in Schule und Religionsunterricht - Herausforderungen und mögliche Konkretionen / Wolfhard Schweiker ; Anita Müller-Friese, 2011. - S.80-84 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik
Zeitschriftenartikel