Schweiker, Wolfhard
Inklusion in Schule und Religionsunterricht - Herausforderungen und mögliche Konkretionen
Zeitschriftenartikel

Die Ausführungen zum Workshop skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren (I.). Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden "Arbeitshilfe Religion inklusiv" gelegt. Es werden die Grundsätze der Arbeitshilfe erläutert (II.) und die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich, anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet (III.).

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Schweiker, Wolfhard Müller-Friese, Anita

Schlagwörter: Religionsunterricht Schule Soziale Kompetenz Inklusion Didaktik Kooperatives Lernen Kompetenzentwicklung Heterogenität

Schweiker, Wolfhard:
Inklusion in Schule und Religionsunterricht - Herausforderungen und mögliche Konkretionen / Wolfhard Schweiker ; Anita Müller-Friese, 2011. - S.80-84 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0317136
Zeitschriftenartikel