Der Beitrag diskutiert die Herausforderungen inklusiver Berufsbildung in der Migrationsgesellschaft, indem der Fokus nicht auf junge Menschen mit Migrationshintergrund als "besondere" Personengruppe gerichtet wird, sondern Barrieren im (Berufs-)Bildungssystem in den Blick genommen werden. Hierzu werden aktuelle Studien vorgestellt, die sich mit den erschwerten Zugängen zur Berufsausbildung befassen und die Wahrnehmung und den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität in Ausbildungsbetrieben und beruflichen Schulen beleuchten.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2016/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2016)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Thielen, Marc
Thielen, Marc:
Inklusion und Migration / Marc Thielen, 2016. - S.104-107 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Akademisierung der Berufsbildung
Zeitschriftenartikel