Grüning, Eberhard
Inklusive Bedingungen an Allgemeinen Schulen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung Forschungsbericht
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag informiert auf der Basis empirischer Forschung über die Qualität des Unterrichts unter inklusiven Bedingungen. Die regionale Untersuchung belegt, dass notwendige Rahmenbedingungen inklusiver Bildung nicht hinreichend entwickelt sind. Die Annäherung an die Lern- und Sozialsituation der Probanden in der Schule zeigt, dass Sozialkontakte über den Lerngegenstand entstehen. Die Probanden bleiben eher passiv in ihrem Kontaktverhalten. Ihr Kontaktinteresse wird von Gleichaltrigen wenig erwidert. Die Kinder und Jugendlichen mit geistigen Behinderungen können phasenweise am Lernhandeln im Unterricht teilhaben. Es bestehen alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede.
Based on the results of empirical research, this article deals with the quality of inclusive teaching. The study shows that the framework conditions necessary for inclusive education have not yet been adequately developed. Probing into the learning and social situation of the test persons at school has revealed that it is via the content of what is being taught that social contacts are established. Regarding their own contact behaviour, the test persons were found to be rather passive. Their interest in taking up contact is largely ignored by their peers. Mentally handicapped children and young people are able to engage in part of the learning processes in dass. However, age and gender-specific differences exist.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/6 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Grüning, Eberhard

Schlagwörter: Inklusion Allgemeinbildende Schule Geistigbehinderter Forschungsbericht

Grüning, Eberhard:
Inklusive Bedingungen an Allgemeinen Schulen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung : Forschungsbericht / Eberhard Grüning, 2012. - S.250-258 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0295069
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