Grüning, Eberhard
Inklusive Bildung - ein Menschenrecht(?) Gefahren und Chancen aktueller Entwicklungen für Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach inwiefern unter den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Gefahr aus dem Anspruch an ein inklusives Bildungssystem erwachst eine neue Kategorisierung zwischen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen hervorzubringen Überlegungen zur Konzeptbildung werden formuliert Diese Anspruche werden am Bedarf der Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen nach ihren sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen mit und ohne Beeinträchtigungen diskutiert
This paper deals with the question of whether and to what degree, under currently prevailing conditions in society, the call for an inclusive educational system entails the risk of provoking a new categorization among mentally handicapped children and young people. The paper develops ideas on formulating an appropriate approach. These ideas are discussed with a view to the need of mentally handicapped children and young people to maintain social contacts with peers with or without impairments.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/5 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Grüning, Eberhard

Schlagwörter: Menschenrechte Geistigbehinderter Inklusive Bildung Inklusive Pädagogik

Grüning, Eberhard:
Inklusive Bildung - ein Menschenrecht(?) : Gefahren und Chancen aktueller Entwicklungen für Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen / Eberhard Grüning, 2012. - S.192-196 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0293249
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