Mau, Lisa
Neu Inklusive Bildung - Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung lehren an der Universität Auswirkungen auf die Einstellungen zur Inklusion und die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden
Zeitschriftenartikel

Inklusionsspezifische Seminare an der Universität, deren Lehrende Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung sind, stellen bisher ein Novum dar. Das Projekt Inklusive Bildung qualifiziert Menschen mit einer sog. geistigen Behinderung zu Bildungsfachkräften. Ihr Seminar "Nicht ohne uns über uns - Menschen mit Behinderung als Experten in eigener Sache" gehört seit dem Sommersemester 2015 zu einem Pflichtmodul in der Lehramtsausbildung an der Europa-Universität Flensburg. Die vorliegende Studie unter­ sucht, inwiefern sich die Einstellungen zur Inklusion und die berufsbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden (N = 35) verändern, die ein solches Seminar über die Dauer eines Semesters besucht haben. Die Studierenden schätzen sich im Mittel bezogen auf ihr Lehrerhandeln eher selbstwirksam ein. Über die Hälfte (56%) der Lehramtsstudierenden geben an, dass sich die Einstellung zur Inklusion durch den Besuch des Seminars verändert hat. Signifikante Veränderungen lassen sich jedoch nur in einzelnen Items der erhobenen Skalen wiederfinden.
This study explores whether the attitudes towards inclusive education and self-efficacy expectations of pre-service teachers have changed after participating in a specific seminar run by lecturers with intellectual disabilities. The lecturers have successfully been qualified as educational specialists in order to contribute their expertise in their own cause at universities. As qualified educational specialists, they communicate their everyday lives with disabilities to students in a regular seminar at the Europa-Universität Flensburg. The study involved a sample of 35 pre-service teachers (N = 35). More than half of the students (56%) reported that their attitudes towards inclusive education have changed. On average, the students feel self-efficacious about instruction. Significant changes towards inclusive education and self-efficacy expectations can only be found in single items of the used scales.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/4 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Mau, Lisa Diehl, Kirsten Groß, Sarah

Schlagwörter: Professionalisierung Einstellung Inklusion Hochschule Lehre Geistigbehinderter Inklusive Bildung Experte Selbstwirksamkeit

Mau, Lisa:
Inklusive Bildung - Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung lehren an der Universität : Auswirkungen auf die Einstellungen zur Inklusion und die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden / Lisa Mau ; Kirsten Diehl ; Sarah Groß, 2017. - Seite 172-184 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0349918
Zeitschriftenartikel