In diesem Beitrag wird die Relevanz der Religionswissenschaft für konfessionellen Religionsunterricht auf dem Hintergrund von religionsunterrichtlichen Rahmenrichtlinien und Stellungnahmen zur Religionslehrer/innenbildung exemplarisch dargelegt, potentielle Relevanzgrenzen werden anhand einer kritischen Auseinandersetzung mit den verbreiteten Vorwürfen Formalismus, Relativismus und Neutralismus diskutiert. Die Relevanz der Religionswissenschaft für konfessionellen Religionsunterricht variiert je nach ihrem Selbstverständnis als 'deskriptive? Kulturwissenschaft, als 'engagierte? Kulturwissenschaft oder gar - in Kombination mit Interkultureller Theologie/Missionswissenschaft - auch als 'theologische? Disziplin; sie besteht aber in jedem Fall, da sie die für religiöse Bildungsprozesse notwendige Außenperspektive vertritt.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Rothgangel, Martin
Rothgangel, Martin:
Innen- und Außenperspektive : zur Bedeutung von Religionswissenschaft für einen konfessionellen Religionsunterricht / Martin Rothgangel, 2008. - S.136-146 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel