Die Planungen zur Föderalismusreform sehen vor, die "Mischfinanzierung" von Bund und Ländern für Modellversuche der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) und damit das Instrument der gemeinsamen Innovationsförderung im Schul- und Hochschulbereich abzuschaffen. Das wird insbesondere für das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsausbildung nachteilig sein. Der Beitrag will einen Rückblick auf die bisherige Modellversuchsförderung im berufsbildenden Schulwesen und auf ihre positiven länderübergreifenden Wirkungen geben und die Einsicht wecken, dass ein Nachfolge-Instrument zur Förderung der laufend notwendigen Innovationen im berufsbildenden Schulwesen und Nutzung der Ergebnisse erforderlich ist.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2006/3/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2006)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Möhlenbrock, Rolf Ploghaus, Günter
Möhlenbrock, Rolf:
Innovationen in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche / Rolf Möhlenbrock, Günter Ploghaus, 2006. - S.77-82 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel