Kilb, Rainer
Neu Integration, Kooperation oder Konkurrenz welche Rolle könnte die Jugendhilfe in einem Ganztagsschulmodell spielen?
Zeitschriftenartikel

Ob und wie Schule und Jugendhilfe zusammenarbeiten sollten, wird schon lange diskutiert (vgl. auch Hollenstein in Heft. 3/00 und Liebau in 2/95). Die aktuellen Debatten über eine Haushaltskonsolidierung, über Ganztagsschulkonzepte und die Qualität der Schule können ein Aufeinanderzugehen der beiden Institutionen anregen. Von den möglichen Formen wird eine partielle Integration von schulischen und Jugendhilfeangeboten favorisiert.
The discussion about whether and in which form school and youth welfare services should cooperate is not new. At present, however, the two traditionally rather separate institutions seem to approach each other due to a public discourse focusing on three major issues: the question of budgetary consolidation, concepts for the day-long opening of schools and last not least the quality of German schools in the light of the PISA-study.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kilb, Rainer

Schlagwörter: Kooperation Jugendhilfe Kompetenz Ganztagsschule Modell Konkurrenz

Kilb, Rainer:
Integration, Kooperation oder Konkurrenz : welche Rolle könnte die Jugendhilfe in einem Ganztagsschulmodell spielen? / Rainer Kilb, 2003. - S.349-353 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0200256
Zeitschriftenartikel