Schätzlein, Lisa
Interreligiöse Dialog: Schüler begegnen den abrahamischen Religionen ein Unterrichtsprojekt der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau
Zeitschriftenartikel

Worum geht es: Schülerinnen und Schüler eignen sich Grundwissen über die abrahamischen Religionen an. Sie bearbeiten selbst gewählte Fragen- und Problemstellungen und treten dabei in einen Dialog mit Vertretern der Religionen und untereinander. Kompetenzen (bezogen auf Kerncurricula Hessen): Überfachlich - Die Schülerinnen und Schüler können
- die gesellschaftliche Vielfalt, aber auch die Widersprüchlichkeiten und Schwierigkeiten wahrnehmen;
- wertschätzend und konstruktiv über religiöse und weltanschauliche Themen kommunizieren.
Fachlich - die Schüler und Schülerinnen können
- menschliches Verhalten, das sich aus religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen ergibt, erklären;
- sich mit Menschen anderer Religionen und Überzeugungen interessiert, vorurteilsfrei und wertschätzend austauschen.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2017/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Schätzlein, Lisa Alflen, Ursula

Schlagwörter: Interreligiöser Dialog Monotheismus Weltreligion Projektbericht Abraham

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 10

Schätzlein, Lisa:
Interreligiöse Dialog: Schüler begegnen den abrahamischen Religionen : ein Unterrichtsprojekt der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau / Lisa Schätzlein und Ursula Alflen, 2017. - Seite 36-38 - (rpi-Impulse) Religion gemeinsam lernen

Zugangsnummer: U-0391949
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