Haeberlin, Urs
Neu Irrtümer in der Inklusionsdebatte
Zeitschriftenartikel

Im Zentrum des Beitrags steht die Frage nach dem Verhältnis zwischen dem politischen Chancengleichheitspostulat und damit oft verknüpften Hoffnungen auf schulische Inklusion. Der Autor vertritt die These, dass das Chancengleichheitsziel der Tradition eines Bildungswesens entspricht, in welchem mit fortschreitenden Schuljahren die Leistungsstarken von den Leistungsschwachen getrennt werden. Ein positiver Zusammenhang wird folglich verneint. Zudem wird die These vertreten, dass sich eine auf Sonderschüler und -schülerinnen reduzierte Inklusionsdebatte nur auf ein Detail des generell separierenden Bildungswesens richtet. Eine sinnvolle Inklusionsdebatte muss sich von einer eingeengten sonderpädagogischen Perspektive lösen. Es werden verschiedene neuere Entwicklungen im gesamten Bildungsbereich dargestellt, welche dazu beitragen, dass statt Inklusion eher eine zunehmende Entwertung von Schulversagern und damit deren Separation festzustellen ist.
The present article focuses on the relation between the political postulate of equal opportunity and the allied hope for school inclusion. The author argues that the aim of equal opportunity complies with the tradition of an education system that separates high-performing from low-performing pupils during their school career. Moreover, the author supports the thesis that the debate on inclusion that focuses on pupils with learning disabilities addresses just one detail of the generally separating education system. A useful debate on inclusion should be detached from the narrowed perspective of special education. Several new developments in the educational field are presented that contribute to an increasing devaluation of school failures and thus to their separation instead of their inclusion.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2019/1 (2019)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Haeberlin, Urs

Schlagwörter: Inklusion Chancengleichheit Lehrerbildung Schulversagen Selektion

Haeberlin, Urs:
Irrtümer in der Inklusionsdebatte / Urs Haeberlin, 2019. - Seite 1-7 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0370813
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