Gärtner, Susanne
Ist Gott ein Mathematiker? Muster und Ordnungen in der Schöpfung wahrnehmen und bestaunen
Zeitschriftenartikel

Diese Unterrichtseinheit möchte motivieren, Kindern eine fächerübergreifende Lernumgebung (Religion, Mathematik und Bildende Kunst/ Textiles Gestalten/ Werken) anzubieten, in denen sie handlungsorientiert mittels der Geometrie Naturphänomene wahrnehmen und Staunen entwickeln über die Muster und Ordnungen der Schöpfung. Das Entdecken erfolgt über Fotos und Gegenstände. Das Erfassen der mathematischen Muster wird durch Gestalten mit Bastelmaterialien und selbsthergestellten Stempeln ermöglicht.
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Welt mit ihren mathematischen Ordnungen und Strukturen als Gottes Schöpfung wahrnehmen und diese in einfachen Beispielen ausdrücken;
- Tiere, Pflanzen und Menschen wahrnehmen, sie als mathematische Kunstwerke beschreiben und Verantwortung für die Schöpfung entwickeln.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2019/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Gärtner, Susanne

Schlagwörter: Schöpfung Unterrichtsmodell Mathematik

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe I Schuljahr 4 Schuljahr 5 Schuljahr 6 Schuljahr 3 Schuljahr 7

Gärtner, Susanne:
Ist Gott ein Mathematiker? : Muster und Ordnungen in der Schöpfung wahrnehmen und bestaunen / Susanne Gärtner, 2019. - Seite 16-17 - (rpi-Impulse) Wunderbar verwundbar

Zugangsnummer: U-0379484
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