Lohmann, Armin
"Ja, aber ..." Widerstand als systembedingte Abwehr von Gefährdungspotenzial
Zeitschriftenartikel

An den Schnittstellen des Schulsystems treten vielfach Konflikte auf, da auf den einzelnen Systemebenen (Ministerium, Schulaufsicht, Schule) unterschiedliche Erwartungen im Spannungsfeld zwischen "Sollen" und "Wollen" aufeinandertreffen. Aufgrund der Sandwichsituation der Akteure findet sich daher oft das "Ja, aber ..." als argumentative Grundfigur der Abwehr gegenüber Veränderungen.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2015/72 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2015)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Lohmann, Armin Schratz, Michael

Schlagwörter: Widerstand Schulentwicklung Bildungssystem Systemtheorie Schnittstelle

Lohmann, Armin:
"Ja, aber ..." : Widerstand als systembedingte Abwehr von Gefährdungspotenzial / Armin Lohmann und Michael Schratz, 2015. - S.13-17 - (Lernende Schule) Widerstand

Zugangsnummer: U-0335693
Zeitschriftenartikel