Thoren, Katharina
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) Auswirkungen auf die Leistungsentwicklung in Deutsch und Mathematik in ethnisch heterogenen Schulen
Zeitschriftenartikel

Eine stark heterogene Schülerschaft gilt für Schulen als herausfordernd für das Erreichen leistungsbezogener Bildungsziele. Wir untersuchen, ob Lernen in über drei Jahrgangsstufen zusammengefassten Gruppen (Jahrgangsübergreifendes Lernen; JÜL- 3) die Leistungsentwicklung in Schulen mit einer ethnisch heterogenen Schülerschaft in besonderem Maße unterstützen kann. Die Ergebnisse zeigen, dass unter Kontrolle der Vorleistung JÜL-3-Schulen mit hohen Anteilen an Schüler*innen mit Migrationshintergrund relativ zu vergleichbaren Schulen, die jahrgangsbezogen unterrichten, einen Leistungsvorsprung in Deutsch (standardisierte Mittelwertdifferenz [SMD]: SMD = 0,19) und in Mathematik (SMD = 0,16) erzielten. Es wird diskutiert, inwiefern eine Leistungsförderung durch JÜL insbesondere an Schulen erfolgreich ist, die durch eine heterogene Schülerschaft herausgefordert sind.
The achievement of high learning outcomes is challenged by a school's highly heterogeneous student body. We investigate whether learning in groups comprising three age cohorts (mixed-age learning; JÜL-3) can be particularly supportive of competence development in schools with ethnically heterogeneous students. Results show that, controlling for prior achievement, JÜL-3 schools with a high proportion of students from an immigrant background achieved an average performance (measured in standardized mean differences [SMD]) in German that was SMD = 0.19 better and an average performance in mathematics that was SMD = 0.16 better than in comparable schools teaching their students in groups separated by age. We discuss whether the promotion of learning outcomes by JÜL is particularly successful in schools, which are challenged by a heterogeneous student population.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2019/Beiheft 14 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Thoren, Katharina Hannover, Bettina Brunner, Martin

Schlagwörter: Schüler Jahrgangsübergreifender Unterricht Migrationshintergrund Heterogenität Leistungsentwicklung Datenanalyse

Thoren, Katharina:
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) : Auswirkungen auf die Leistungsentwicklung in Deutsch und Mathematik in ethnisch heterogenen Schulen / Katharina Thoren, Bettina Hannover & Martin Brunner, 2019. - Seite 140-155 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik

Zugangsnummer: U-0375018
Zeitschriftenartikel