Leonhardt, Annette
Japans Wege der schulischen Inklusion
Zeitschriftenartikel

Es werden die Ergebnisse einer binationalen Studie (Deutschland/Japan) zur schulischen Inklusion vorgestellt, indem die unterschiedlichen Angebote und die Vielfalt der Wege in Japan präsentiert und erörtert werden. Ersichtlich wird, dass Japan länger als Deutschland inklusive Wege in der Schule beschreitet, diese weitweniger durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung beeinflusst sind und für die Schüler mit Unter­ stützungsbedarf sehr unterschiedliche Angebote vorhält. Alle Fachvertreter, insbesondere auf schulpolitischer Ebene, sind gefordert, darüber nachzudenken, ob und inwieweit die Modelle Japans der deutschen Schullandschaft Impulse geben können.
The results of a binational (German/]apanese) study focusing on school inclusion, highlighting different options and a variety of paths in the Japanese system, are presented and discussed. In the practice of inclusion Japan is clearly way ahead of Germany, which is hugely influenced by the CRPD, providing very different inclusive support measures. All relevant authorities, especially the educational departments, are urged to consider whether and to what extent the Japanese model can boost the current inclusion practice in Germany.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/8 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Leonhardt, Annette Miyauchi, Hisae

Schlagwörter: Deutschland Empirische Untersuchung Inklusion Internationaler Vergleich Schulsystem Japan

Leonhardt, Annette:
Japans Wege der schulischen Inklusion / Annette Leonhardt ; Hisae Miyauchi, 2019. - Seite 398-404 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0374782
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