In diesem Beitrag unterziehen Heike Fleßner und Karin Flaake geschlechtspezifische Ansätze der Pädagogik einer kritischen Prüfung. Ihre zentrale Frage lautet dabei: "Wie müssen pädagogische Jugendorte gestaltet sein, in denen Differenz respektiert wird und gelebt werden kann, daraus resultierende Konflikte bearbeitet werden können und zugleich gemeinsame Erfahrungen und ähnliche Interessen der Mädchen bzw. der Jungen unterschiedlicher Herkünfte im Mittelpunkt stehen?" Das Problem im Hintergrund ist, dass Geschlechterverhältnisse für Jugendliche durchaus offener, aber auch widersprüchlicher, brüchiger und komplexer geworden sind, ohne dass sich die gesellschaftlichen Bewertungen geschlechtlicher Arbeitsteilungen und Verhältnisse entsprechend mitverändert hätten. Pädagogik bekommt in dieser Situation einen besonderen Stellenwert.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2004/9 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2004)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Fleßner, Heike Flaake, Karin
Fleßner, Heike:
Jugend, Geschlecht und pädagogische Prozesse / Heike Fleßner / Karin Flaake, 2004. - S.381-387 - (deutsche jugend)
Zeitschriftenartikel