Wolfgang Wahl beschreibt im Beitrag, welche Wirkungskraft außeralltägliche Räume mit erlebnispädagogischen Settings gerade auch für die Jugendarbeit haben. An mehreren Beispielen zeigt er, welche Bildungsgelegenheiten sich aus außeralltäglichen Räumen ergeben und welche Lern- und Erfahrungsprozesse sich hier gestalten lassen. Schwerpunktmäßig geht der Autor der Frage nach, was genau in solchen Prozessen wirkt und worauf diese Wirkung beruht. Er nutzt dabei Verfahren der ethnografischen Beobachtung. Diese Beobachtungen ordnet er dann mit Hilfe von Begriffen wie Komplexitätsreduktion und Vertrauensbildung analytisch ein.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2021/1 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2021)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Wahl, Wolfgang
Wahl, Wolfgang:
Jugendarbeit in außeralltäglichen Räumen : Muster professionellen Handelns in erlebnispädagogischen Settings / Wolfgang Wahl, 2021. - Seite 25-32 - (deutsche jugend) Grundfragen der Jugendarbeit
Zeitschriftenartikel