Hintzenstern, Anika
Jugendfreizeiten nachhaltiger gestalten empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm und der Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen
Zeitschriftenartikel

Anika Hintzenstern und Thorsten Schlüter setzen sich im zweiten Beitrag mit der Frage auseinander, welche Potenziale für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei Freizeiten der Jugendarbeit entwickelt werden können. Sie nutzen dazu empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm "juengerREISEN goes green" und einer Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen. Sie stellen fest, dass mit solchen Programmen die Motivation Jugendlicher für Nachhaltigkeit merklich ansteigt, dass der Faktor "Erleben" bei solchen Programmen entscheidend ist und dass ein verstärkter Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen und gesellschaftlichen bzw. politischen Themen hilfreich ist. Kritisch sprechen sie allerdings auch die Grenzen von BNE bei Freizeiten an. Zum Schluss informieren sie über einige praktische Aspekte für eine nachhaltige Gestaltung von Freizeiten.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2023/6 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2023)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Hintzenstern, Anika Schlüter, Thorsten

Schlagwörter: Jugendarbeit Jugendfreizeit Bildung für nachhaltige Entwicklung Evangelische Jugend (Westfalen)

Hintzenstern, Anika:
Jugendfreizeiten nachhaltiger gestalten : empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm und der Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen / Anika Hintzenstern / Thorsten Schlüter, 2023. - Seite 258-268 : Diagramme - (deutsche jugend) Jugendfreizeiten und Jugendreisen

Zugangsnummer: U-0423422
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