Wenn Pädagogen sich über Jugendliche äußeren, überwiegen meist problematisierende Trendaussagen. Im Vergleich mit Aussagen von Jugendlichen (aus einer repräsentativen Jugendstudie) zeigen sich jedoch markante Unterschiede. Die Wahrnehmung, Thematisierung und Reflexion solcher Differenzen kann den Dialog mit Jugendlichen erweitern und vertiefen.
When educationists talk about youth, they often do so in the form of problematicizing predictions. When compared with statements of youth (cp. the representative youth study) marked differences may be identified. The perception, thematization, and reflexion of such differences may stimulate and further the dialogue with youth.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Gaiser, Wolfgang Rijke, Johann de
Gaiser, Wolfgang:
Jugendliche im Fremd- und Selbstbild : Sichtweisen von Pädagogen im Spiegel der Jugendforschung / Wolfgang Gaiser und Johann de Rijke, 2002. - S.369-380 : Tab. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel