Theisel, Anja
Neu Jugendliche mit Sprachentwicklungsstörungen kommen zu Wort eine Interviewstudie am Ende der Schulzeit zu Förderbedarf, Unterstützungsangeboten und zum Übergang in die Berufsausbildung
Zeitschriftenartikel

Für die schulische Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) sind unterschiedliche Unterstützungsmaßnahmen angepasst an den Förderbedarf etabliert. Persönliche Einschätzungen der Unterstützungsangebote durch die Betroffenen selbst sind bislang kaum Gegenstand der Forschung. Anhand halbstandardisierter Leitfadeninterviews mit 14 Jugendlichen (9 männlich, 5 weiblich) im Alter von 15, 11-17, 8 Jahren, die aufgrund einer SES zu Schulbeginn einen sonderpädagogischen Förderbedarf Sprache aufwiesen, werden die Wahrnehmung des früheren und aktuellen Förderbedarfs, Unterstützungsmaßnahmen und Beteiligung im Unterricht sowie die beruflichen Perspektiven thematisiert. Die Ergebnisse der evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018) unterstreichen die positive Entwicklung vor allem der mündlichen Sprache, während die Schwierigkeiten in der Rechtschreibung, im schriftlichen Ausdruck sowie in der Fremdsprache am Ende der Schulzeit auf eine Persistenz der SES hinweisen.
For the school support of children with developmental language disorders (DLD), different support measures adapted to the support needs have been established. Personal assessments of the support services by the students themselves have hardly been the subject of research so far. On the basis of semi-standardized interviews with 14 adolescents (9 male, 5 female) aged 15, 11-17, 8 years who had a special educational need for language at the beginning of school due to a DLD, the perception of the former and current need for support, the participation in class as well as the vocational perspectives are addressed. The results of the evaluative qualitative content analysis according to Kuckartz (2018) underline the positive development especially of oral skills, while the difficulties in spelling and written expression as well as in foreign language at the end of school indicate a persistence of DLD.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2022/4 (2022)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Theisel, Anja Spreer, Markus Glück, Christian W.

Schlagwörter: Jugendlicher Schule Befragung Berufsausbildung Übergang Unterstützung Entwicklungsstörung Sprachentwicklung Förderbedarf Sonderpädagogische Förderung

Theisel, Anja:
Jugendliche mit Sprachentwicklungsstörungen kommen zu Wort : eine Interviewstudie am Ende der Schulzeit zu Förderbedarf, Unterstützungsangeboten und zum Übergang in die Berufsausbildung / Anja Theisel ; Markus Spreer ; Christian W. Glück, 2022. - Seite 272-288 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0412168
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