In diesem Beitrag stellt Ulrich Deinet Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das die Nutzung (halb-)öffentlicher Freiräume wie städtischer Shopping-Malls durch Jugendliche und die Herausforderungen untersucht hat, die sich daraus für die Offene und die Aufsuchende Jugendarbeit ergeben. Das Forschungsprojekt "'Chillen' in der Shopping-Mall - neue Aneignungsformen von Jugendlichen in halböffentlichen, kommerziell definierten Räumen" greift eine neuere Entwicklung in vielen grösseren Städten auf. Deinet informiert über empirische Ergebnisse des Projekts, stellt exemplarisch drei Fallbeispiele vor, erörtert, wie Malls die konzeptionellen Muster der Jugendarbeit betreffen, und gibt Empfehlungen, wie die Jugendarbeit zwischen Shopping-Malls und öffentlichen Raumen agieren kann.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2017/1 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2017)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Deinet, Ulrich
Deinet, Ulrich:
Jugendliche und die "Räume" der Shopping-Malls - Herausforderungen für die Offene Jugendarbeit / Ulrich Deinet, 2017. - Seite 9-17 - (deutsche jugend) Jugendarbeit und die Freiräume Jugendlicher
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