Thielen, Marc
Jungen mit Migrationshintergrund in der Schule aus der Perspektive einer lebenslangen- und gendersensiblen Jugendforschung
Zeitschriftenartikel

Migranten erscheinen in der Schule angesichts schlechter Leistungen und Verhaltensprobleme als eine Risikogruppe. Oftmals wird den Jugendlichen eine traditionelle und familiär tradierte 'fremde' Männlichkeit zugeschrieben und als Ursache für schulisches Scheitern diskutiert. In Verknüpfung einer lebenslagen- und gendersensiblen Jungen- und Jugendforschung fragt der Beitrag nach weniger defizitorientierten Sichtweisen. Hierbei werden auch exkludierende Effekte eines Schulsystems betrachtet, das wenig auf die spezifischen Lebenslagen von Migranten abgestimmt ist.
In the light of underachievement and behavioural problems at school, male migrants turn up as a high-risk group. Often a traditional and familially passed 'strange' masculinity is attributed to these boys and is regarded as the reason for their failure at school. This article connects the perspectives of a manchild and youth research related to living conditions and to gender and asks for less deficiency oriented viewpoints. At the same time, excluding effects of a school system are considered, which is poorly adapted to the specific living conditions of migrants.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2010/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2010)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Thielen, Marc

Schlagwörter: Schule Jugendkultur Junge Migrationshintergrund Männlichkeit

Thielen, Marc:
Jungen mit Migrationshintergrund in der Schule aus der Perspektive einer lebenslangen- und gendersensiblen Jugendforschung / Marc Thielen, 2010. - S.327-337 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schule in der Einwanderungsgesellschaft

Zugangsnummer: U-0279239
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