Was brauchen Schüler, um sich ein tieferes Verständnis von Zusammenhängen anzugeinen, individuelles Vorwissen zu nutzen und gezielt über die eigene Perspektive nachzudenken? Welche Erfahrungen, Kenntnisse und Strategien brauchen sie, wenn sie sich selbst etwas beibringen oder die Lehrfunktion für andere übernehmen sollen? Und wie können Schüler sich neues Wissen effektiv aneignen, sich frustrierende Lernergebnisse ersparen, Lust auf Lernen bekommen - oder zumindest erhalten?
Enthalten in:
Pädagogik; 2010/2
(2010)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Gurlitt, Johannes Nückles, Matthias
Gurlitt, Johannes:
Kann man "Lernen lernen" lehren? : Erkenntnisse der Instruktionsforschung über Lernstrategien / Johannes Gurlitt / Matthias Nückles, 2010. - S.42-46 : graph. Darst. - (Pädagogik) Was wissen wir über "Lernen"? * 2
Zeitschriftenartikel